Vereinsgeschichte

Der Verein führte den Namen "IBA / Initiative zur Beschaffung neuer Arbeitsplätze" und besteht                                                 seit dem 27.11.2000. Er ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Duisburg eingetragen.

Der Verein wurde umbenannt und trägt nun den Namen "ambulante und  stationäre Kinder-,                                           Jugendhilfe und Familienbetreuung Adler e.V.", kurz „Kinder-, Jugend- und Familienhilfe                                                              Adler e.V.“. Der Sitz des Vereins befindet sich im Schölerpad 112, in 45143 Essen-Altendorf                                                      und ist im Amtsgericht Essen eingetragen.

Der ursprüngliche Sitz des Vereins war im Duisburger Norden angesiedelt, der sich durch                                                disparitäre Lebensräume, hohe Arbeitslosigkeit, vorwiegend verarmte Anwohner und einem                                                   hohen Ausländeranteil auszeichnet. Die Initiative dieses Vereins ist entstanden, als die                                                       ausnahmslos arbeitslosen Mitglieder sich mehrheitlich für eine Teilnahme an einer Quali-                                    fizierungsmaßnahme ausgesprochen haben. Diese Maßnahmen sind hauptsächlich vom                                                     Arbeitsamt initiiert worden. Wir haben große Unterstützung von der "EG DU" erfahren,                                                         hingegen waren die finanziellen Mittel  "EG DU" der Stadt Duisburg sehr knapp bemessen.

Daraus resultierend waren auch die Entfaltungsmöglichkeiten des Projektes sehr begrenzt,                                                         so dass wir uns hauptsächlich auf die beratende Funktion für Jugendliche und Arbeitslose                                                   fokussiert haben; vordergründig bei der Bewältigung familiärer Krisen sowie der Unterstützung                                     bürokratischer Vorgänge.

 Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit galt der Integration von Migranten durch u.a. Angebote                                      kostendeckender Deutschsprachkurse und stadtteilorientierter Arbeit. Ausgehend von fachlich                                       ausgebildeten neuen Vereinsmitgliedern können wir spezialisierter arbeiten und unseren                                                          Schwerpunkt auf die Jugend- und Familienhilfe konzentrieren aber auch bedarfsorientierter                                             anbieten. Dadurch sind wir wiederum in der Lage sozialarbeiterische Gesichtspunkte besser                                                  zur Geltung zu bringen und dadurch hohes Engagement sowie der neuen Definition unserer                                                    Ideale Kinder, Jugendliche und Familien in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen, zu                                           betreuen und zu begleiten.